Dr. Lubomir Zak in Meitingen


Foto von der Übergabe des Kulturpreises Professor Dr. Zak (links) übergab den an ihn verliehenen italienischen Kulturpreis "Come barbara nel mondo" an die Generalleiterin des Meitinger Christkönigs-Institutes Annemarie Bäumler (rechts).

Dr. Lubomir Zak, Theologieprofessor an der Lateran-Universität in Rom und ein großer Verehrer von Dr. Max-Josef Metzger, weilte im Christkönigs-Institut in Meitingen, dem er als Mitglied angehört.
Zur Freude von Generalleiterin Annemarie Bäumler brachte Zak, einen besonderen Preis mit, den er am 28. November 2009 für sein Buch über Dr. Max-Josef Metzger ("Mein Leben für den Frieden") in Italien erhalten hatte.

In Rieti (ca. 90 km nördlich von Rom) hatte Zak den Kulturpreis "Come Barbara nel mondo" entgegennehmen dürfen. In Rieti wird die heilige Märtyrerin Barbara sehr verehrt. Der Kulturpreis wird jährlich zu ihrem Gedenken für ein literarisches Werk vergeben, das die christlichen Ideale des Martyriums propagiert. Professor Dr. Lubomir Zak freute sich, dass bei der Preisverleihung die Lieder, die Metzger im Augenblick des Todes noch geschrieben und komponiert hatte, von einem italienischen Chor in deutscher Sprache mehrstimmig vorgetragen wurden.

Nun übergab Zak den Kulturpreis an die Generalleiterin des Meitinger Christkönigs-Institutes Annemarie Bäumler. "Es ist mir ein Anliegen, dass das sichtbare Zeichen dieser Auszeichnung dort aufbewahrt wird, wo Dr. Metzger gewirkt hat", so Zak. Dies solle auch ein Ausdruck der Dankbarkeit für den Einsatz der Schwestern im Sinne von Dr. Metzger und seines Anliegens sein.